• Volksschule im Naturpark „Ötscher Tormäuer“
  • Schulklima zum Wohlfühlen
  • Achtung und Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit
  • Naturnaher, zeitgemäßer und praxisorientierter Unterricht
  • Natur- und Umweltbewusstsein
  • Außergewöhnliche Projekte
  • Bewegtes Schulleben
  • Eigenverantwortung für rücksichtsvollen Umgang mit der Natur
  • Regeln für ein soziales Miteinander
  • Ganzheitliches Lernen

Erläuterungen zum Leitbild

Volksschule im Naturpark „Ötscher Tormäuer“
Unter Berücksichtigung der Lehrplaninhalte werden Schwerpunkte gesetzt und Projekte zur Schaffung eines Naturpark-Bewusstseins durchgeführt. Die Schüler sollen am Ende ihrer Schulzeit ein Grundwissen über den Naturpark „Ötscher Tormäuer“ haben.

Schulklima zum Wohlfühlen
Wir sind um ein angenehmes Umfeld bemüht, wo sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wohl fühlen.

Achtung und Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit
Die Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler soll entwickelt werden. Auch die Freude an der gemeinsamen Arbeit steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Naturnaher, zeitgemäßer und praxisorientierter Unterricht
In den regulären Unterricht werden verstärkt naturparkbezogene Themen eingebaut, damit die Kinder ihre nähere Umgebung mit ihrer Schönheit und Vielfalt kennen und schätzen lernen. Vielfältige Lern- und Übungsformen bestimmen unser Schulgeschehen.

Natur- und Umweltbewusstsein
Das Natur- und Umweltbewusstsein der Kinder für den Naturpark bzw. unsere Gemeinde soll gefördert werden. Eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Einrichtungen im Naturpark Ötscher-Tormäuer ist uns sehr wichtig.

Außergewöhnliche Projekte
Naturvermittler, außerschulische Experten und Eltern unterstützen uns bei den verschiedensten Projekten. Die Kinder sollen zur Freude an der Beschäftigung mit der Natur hingeführt werden, um dadurch ein tieferes Naturerleben zu fördern.

Bewegtes Schulleben
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil im Schulleben der Volksschule Annaberg. Bewegung im Unterricht – Bewegung in den Pausen – Bewegung im Schulgarten – Bewegung in der Natur – … denn „Bewegung ist Leben und ohne Bewegung findet Leben nicht statt.“

Eigenverantwortung
Wir legen Wert darauf, die Eigenverantwortung der Kinder für einen rücksichtsvollen und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Natur zu wecken.

Regeln für ein soziales Miteinander
Wir erarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern Regeln für das Zusammenleben und pflegen ein tolerantes und respektvolles Miteinander. Unter dem „Motto des Monats“ wird über einen bestimmten Zeitraum auf ein spezielles Thema (z.B. „Wir hören zu!“) besonders Rücksicht genommen.

Ganzheitliches Lernen
Wir fördern ganzheitliches Lernen unter besonderer Beachtung der Selbststätigkeit der Schülerinnen und Schüler. An unserer Schule wird eigenverantwortliches und teamfähiges Handeln gefördert und eine grundlegende Basis für weiterführende Schulen gelegt. Die kreativen, sportlichen und kognitiven Bereiche betrachten wir als gleichwertig.